PRESSE­MITTEILUNGEN

Virtueller Hut für freischaffende Künstler

Ab Samstag zwei Wochen Livestreams aus dem Schauplatz Lÿz

Mit dem Ziel, einen Fonds zu bilden, mit dem KünstlerInnen und Kulturschaffende im Siegerland unterstützt werden sollen, haben Sebastian Zimmermann, Dirk Hartmann und Martin Horne unter www.der-virtuelle-hut.de das Projekt „Support Your Local Artists“ ins Leben gerufen. Unter dieser Adresse werden ab Samstag, 04. April die Live-Streams zu sehen und zu hören sein.

„Dass Kultur ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist, merken wir gerade jetzt ganz besonders, wenn wir auf Konzerte, Theater-, Kino- und Museumsbesuche verzichten müssen“, sagt Sebastian Zimmermann und führt weiter aus: „Viel härter trifft die Situation aber die Künstler, die von Live-Auftritten leben und alle anderen, die dafür sorgen, dass der Ton stimmt oder dass die KünstlerInnen im richtigen Licht erscheinen. Viele dieser Personen haben – gerade weil es häufig kurzfristige Engagements auf selbständiger Basis sind – durch den abrupten Stopp dieser Gewohnheiten ihre Existenzgrundlage verloren.“ Zu zeigen, dass eine Gesellschaft für sie da ist und dass sie über die Krise hinaus gebraucht werden, ist Ziel der Aktion, die aus der ebenfalls erst vor wenigen Wochen gegründeten www.Hilfsinitiative-Netphen.Org hervorgegangen ist.

Viele Künstler spielen abseits der großen Bühnen auch mal sprichwörtlich für den „Hut“, um ihr Einkommen zu sichern. Das Kontaktverbot verhindert zurzeit sämtliche dieser Möglichkeiten Geld zu verdienen. „Um diesen Menschen Unterstützung zu geben, müssen neue Geschäftsmodelle her. Das ist das Ansinnen des Projekts“, erklärt Martin Horne, der in der Region das Projekt „Kunst gegen Bares“ verantwortet, das am 08.04.2020auf www.der-virtuelle-hut.de ebenfalls erstmalig online zu sehen sein wird: „Um die Zeit zu überbrücken bis sich diese etabliert haben, wollen wir diesen Künstlern und Kulturschaffenden eine Online-Plattform bieten und den ‚virtuellen Hut‘ herumreichen.“ Bares wird dabei in diesen Zeiten nicht in den Hut fliegen – aber hoffentlich ganz viel Giralgeld.

Das Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein,das bereits an ähnlichen Ansätzen arbeitete, zeigte sich begeistert von der Idee und konnte mit dem Kulturhaus LYZ nicht nur spontan die passende Infrastruktur zur Verfügung stellen, sondern steuert überdies auch einen eigenen Programmteil bei: „Ich freue mich sehr auf dieses Projekt, eine tolle Gemeinschaftsaktion aus der Region für die Region“, sagt Landrat Andreas Müller und auch die Sparkasse Siegen hat Unterstützung signalisiert. Radio Siegen – ab der Osterwoche mit einem mobilen Studio ebenfalls im LYZ beheimatet – zeigt sich ebenfalls angetan von der Initiative und wird einzelne Konzerte / Auftritte auch im Live-Programm begleiten.

Ab kommenden Samstag (04.04.) werden mehrere KünstlerInnen die Möglichkeit eines Live-Streamings bekommen. Im Schauplatz des Kulturhauses Lyz werden die Darbietungen von einem erfahrenen Team mit mehreren Kameras aufgenommen und gleichzeitig weltweit ausgestrahlt. Den Anfang macht die Formation „Hörgerät-chen“ am Samstag, 04. April, einer kleineren Besetzung der regionalen Kultband „Hörgerät“  – damit die Abstandsregelungen auf der Bühne eingehalten werden können. Am Sonntag sind dann der Singer-/Songwriter Carsten Breuer und die Band „Wishless“ an der Reihe. Um eine professionelle Umsetzung zu ermöglichen, werden im Vorfeld der Veranstaltungen verschiedene Marketing-Kanäle genutzt werden, um Geld zu sammeln. Auch während der Veranstaltung können die Zuschauer den Künstlern über sogenannte. „Donate-Buttons“ Spenden zukommen lassen.

Das Kultur!Büro wird ab Karsamstag bis Ostermontag ein „Osterspecial“ veranstalten. Die dort auftretenden Künstler werden noch gesondert bekanntgegeben.

Zusätzliche sollen Einnahmen über Merchandising-Produkte erzielt werden, deren Verkaufserlöse komplett in den virtuellen Hut-Fonds fließen. Der aus Netphen stammende Grafiker Peter Büdenbender hatte nach dem Anruf von Sebastian Zimmermann spontan zugesagt, die Grafiken für „diese tolle Aktion“ zu übernehmen. Herausgekommen sind viele schöne Entwürfe und Logos, die bei hoffentlich vielen Siegerländern demnächst auf T-Shirts, Tassen und Taschen zu sehen sind. Diese Produkte gibt es unter www.der-virtuelle-hut.de zu erstehen. Der Shop findet sich gerade im Aufbau.

Innerhalb von vier Tagen stellten der virtuelle Hut und das von Jens von Heyden vertretene Kultur!Büro. ein Programm und den Rahmen zusammen. Frank Schwedes vom Büro strategiereich setzte im Handumdrehen die Homepage auf, der künftig als Streaming-Plattform und Shop für das Merchandising für den guten Zweck eine große Bedeutung zukommt. Die ersten Tests für Bild und Ton liefen laut Dirk Hartmann (Rezeptor Film) sehr gut, „wir werden trotzdem von Show zu Show besser werden“ meint der für die Technik Verantwortliche Mitveranstalter.

Eine solche Aktion auf die Beine zu stellen – da sind sich alle Beteiligten inklusive Landrat einig – dauert im „normalen Betrieb“ 1 – 2 Monate. Dass es jetzt noch nicht einmal eine Woche gedauert hat, bis das Gerüst steht ist eben auch auf die dynamischen Anforderungen in Zeiten der Corona-Krise zurückzuführen. „Vielleicht aber auch ein Aspekt, den man als Chance begreifen kann“, so Jens von Heyden vom Kulturbüro.

Los geht es an den Abenden jeweils um 20:15 Uhr – der klassischen Prime Time im Rundfunk. Möglich wird ein solches Streaming ohnehin nur durch die temporäre Aussetzung der Verpflichtung für ein Live-Streaming eine Rundfunklizenz zu besitzen. Die Veranstalter wünschen sich ein reges Interesse und eine hohe Spendenbereitschaft.

4.4.20:15 Uhr Hörgerät(chen)

5.4.20:15 Uhr Carsten Breuer 21:00 Uhr Wishless

8.4.20:15 Kunst gegen Bares online

11.4.Osterspecial

12.4.Osterspecial

13.4.Osterspecial

17.4.Ticket to Happiness

18.4.Jördis Tielsch

Der virtuelle Hut

Live-Streams aus dem Kulturhaus Lÿz auf www.der-virtuelle-hut.de

Sa., 2. April bis So., 19 April

Kontakt: info@der-virtuelle-hut.de

Tel.: 0160 / 97324938 (SZ)